+41765701926
+41798331936 

Auslandhund

ANGSTHUND 

Dieses Jahr durften wir wiederum, wie schon Jahre zuvor auch, viele Stunden mit sogenannten Angsthunden verbringen. Eine Arbeit die auf der einen Seite viel Freude macht, wenn man durch den Einsatz etwas Positives bewirken kann, auf der anderen Seite aber auch sehr grosse Betroffenheit auslöst. Immer wieder wird man mit der Tatsache konfrontiert, dass Menschen diesen Hunden so viel Leid zugefügt haben, dass sie nur mehr schwer in ein normales Leben zurückfinden können. Wenn überhaupt jemals. Einige sind durch ihre Erlebnisse so geschädigt, dass es sehr, sehr intensiv ist, diese Hunde zu therapieren. Diese Therapien stellen aber auch an den jeweiligen Halter sehr grosse Anforderungen. Sie sind zeitintensiv und brauchen viel Geduld und Zuwendung und einiges an finanziellen Mitteln. Nicht selten sind die Halter in diesen Situationen überfordert. Man wollte doch einen Hund mit dem man viel unternehmen kann und nun hat man einen Hund  der anders tickt als man sich das vorgestellt hat. Ein Hund der schwierig ist, der alles kaputt macht, zerbeisst, zerkratzt, der nicht alleine sein kann, ein Hund der sich vor Angst immer wieder in den Wohnräumlichkeiten versäubert, der Angst vor Männern hat, der zuschnappt wenn ihm jemand zu nahe kommt., kurz und gut, ein Hund der mit allem und jedem überfordert ist. Viele dieser Tiere haben leider auch Probleme mit Kindern. Was wiederum ein spezieller Hintergrund mit sich bringt. Die Liste könnte noch beliebig erweitert werden. Nun fragt man sich natürlich warum man auf einmal auf soviele unsichere, mit unserer Lebensweise überforderte Hunde trifft.  Ein Umstand liegt sicher daran, dass Tierschutzorganisationen viele Auslandhunde in die Schweiz bringen. Diese Hunde werden dann jeweils relativ preiswert vermittelt. Viele dieser Hunde sind problematisch. Man hat sie als wild lebende Hunde eingefangen. Sehr oft auf brutale Art und Weise. Phobien und neurotische Verhaltensstörungen, was in erschreckendem Ausmass stereotypische Verhaltensweisen hervorruft, sind die Resultate des Freiheitsentzugs, der anschliessenden Gefangenschaft und der zum Teil unsensiblen Transporte.

Bei uns angekommen, werden sie dann sofort auf "Programm" getrimmt. Halsband, Leine, Geschirr und in unserem verdichteten Umfeld einem Lärmpegel ausgesetzt der sie an den Rand des Wahnsinns bringt. Einzug in eine Wohnung oder ein Haus mit allen Vor- und Nachteilen, aber dem Hund halt unbekannt ist. Womöglich noch eine Katze im gleichen Haushalt. Und das Tüpfchen auf dem i ist dann noch der neue Halter mit seinen Wünschen und Forderungen was die Hygiene angeht. Der Hund stinkt, er muss sofort gebadet werden, dann ab zum Tierarzt und weil das Fell nicht gepflegt ist, wird auch sofort der Friseurtermin vereinbart. Möglichst alles in den ersten zwei Tagen. Man will ja ein pflichtbewusster Hundehalter sein. Der Termin in der Hundeschule ist auch schon lange fixiert. Man wurde von der Vermittlungsstelle explizit auf diese Pflicht aufmerksam gemacht. Dass dieses Programm kein Problem darstellen wird, zeigen Frau Müller und Frau Meier aus der Nachbarschaft denn sie praktizieren es mit ihren Hunden ja auch. Gemäss der Beschreibung der Tierschutzorganisation hat man sich einen tollen, liebenswerten Hund geholt, der zwar kleinere Unsicherheiten hat, sonst jedoch keine Probleme mitbringt. Und mit so einem Hund kann man ja unbesehen sofort das ganze Programm starten.

Leider sieht oft die Realität als Besitzer eines Hundes aus dem Ausland ganz anders aus und eines Tages steht man völlig ratlos da und überlegt sich, den Hund wieder abzugeben. Bevor das Tier nun zu einem Wanderpokal wird, sind wir gerne bereit dank unserer Erfahrung mit Hunden aus dem Ausland, unterstützend zur Seite zu stehen. Reto hat während 10 Wochen auf dem Balkan wild lebende Hunde beobachtet, weiss also von deren Verhalten als frei lebende Tiere, hat gesehen und erlebt wie traumatisch es für diese Wesen ist wenn sie eingefangen und in Gefangenschaft genommen werden. Dank dem Vertrauen das uns Besitzer solcher traumatisierten Hunde in den vergangenen Jahren entgegengebracht haben, konnte n wir uns ausserdem neben dem Fachwissen viel praktische Erfahrung aneignen. Erfahrungswerte die wir gerne weitergeben.